Climb the/all Eifeltowers

2

Worum geht es bei „Climb all Eifeltowers“?

„Climb the Eifeltowers“ ist ein Alleycat, bei dem du fünf verschiedene Türme in der Eifel anfahren und erklimmen solltest. Welche Türme kannst du der unteren Liste entnehmen und dir in der Google Karte anschauen. Die Reihenfolge, wie du die Türme ansteuerst, ist dir dabei selbst überlassen. Auch welchen Untergrund du wählst (Asphalt, Feld-, Waldweg oder Trail) entscheidet deine Fantasie bei der Trackplanung.
Jede Fahrradgattung (Gravelbike, Crossrad, Tourenrad, Lastenrad …) ist erlaubt. Nur E-Bikes sind von der Teilnahme ausgeschlossen, es zählt nur die reine Muskelkraft.
Wobei du bei der Wahl deines Fahrrads bedenken solltest, zu keinem der Türme führt eine asphaltierte Straße.
Dass du alles unsupported, also ohne Hilfe erledigen sollst, versteht sich auch von selbst! In Zeiten von Corona und den allgemein geltenden Beschränkungen sollte jeder seinen Track alleine fahren und das Ganze als Solofahrt oder Duo gestalten!

Worum geht es bei „Climb all Eifeltowers“?

Wem dir 5 Eifeltürme zu wenig sind, kannst du bei „Climb all Eifeltowers“  auch alle 12 anfahren. Dafür habe ich einen fest vorgegebene Strecke kreiert, welcher dich zu allen 13 Eifeltürmen bringt.
Der Track hat 240 Km und 4700 Hm und ist so zuzusagen fast ein Eifelötztaler. Dabei verläuft der Großteil auf  der Straße, allerdings zu den Türmen verlaufen keine asphaltierten Wege. Deshalb solltest du dir sowohl um die Wahl deines Fahrrades Gedanken machen und wohl noch mehr um deine Reifen.
 

Wer wird Champion of „Climb the Eifeltowers“?

Ihr denkt jetzt bestimmt, der Champion of Eifeltowers, ist die Fahrerin oder der Fahrer, welche/welcher als erster wieder zurück in Klotten ist und die schnellste Zeit gefahren ist.
Nee, dass wäre ja langweilig und zu einfach!
Champion of Eifeltowers wird derjenige, welcher am meisten Turmhöhenmeter (Thm) gesammelt hat. Das bedeutet:
In der unteren Liste sind die Türme aufgeführt, welche angefahren werden können und die Höhenangabe der Türme. Im Idealfall sammelst du fünf Türme ein. Sind es weniger ist es auch nicht schlimm, allerdings deine Chancen Champion of Eifeltowers zu werden sinken rapide, weil du pro erklettertem Turm 2 extra Thm bekommst!
Die hohen Türme bringen dich natürlich näher an das Ziel Champion of Eifeltowers zu werden, allerdings könnte es auch sein, dass du dafür mehr Kilometer zurück legen musst.
Erwähnen muss ich wohl nicht, dass nur die Türme zählen, auf die du auch hoch gestiegen bist.
Du kannst auch noch extra Thm sammeln. Jeder der sein Vorderrad mit hoch auf den Turm nimmt, bekommt pro Turm 5 Thm extra! Außerdem verringert sich die Gefahr, dass dein Fahrrad geklaut wird, solange du dich auf dem Turm befindest.
Es gibt noch eine kleine Ausnahme! Der Vulvano Infoplattformturm ist zur Zeit aus bautechnischen Mängeln gesperrt. Das heißt für den Turm gibt es keine extra Thm, sondern die Turmhöhe.
Wenn ihr wollt könnt ihr euch die Climb the Eifeltowers Wertungskarte oben runterladen, wo ihr eure Thm eintragen könnt. Die ganze Challenge bitte mit einem Foto dokumentieren, sowohl mit dir und dem Turm, wie auch mit dir oben auf der Plattform. Diese Fotos und die Wertungskarte, per WhatsApp, E-Mail, Fb, SMS oder was immer an mich senden und ihr kommt in die Hall of Fame von Climb the Eifeltowers.

  • ♥  Start/Ziel Klotten

  • 1. Landesblick Meerfeld (12 Thm)

  • 2. Lydiaturm (16 Thm)

  • 3. Gänselhalsturm (25 Thm)

  • 4. Achterhöhe (5 Thm)

  • 5. Dronketurm (10,5 Thm)

  • 6. Watchtower Sassen (12 Thm)

  • 7. Vulcano Infoplattform (24 Thm)

  • 8. Prinzenkopfturm (18 Thm)

  • 9. Aarley Aussichtsturm (9 Thm)

  • 10. Hochsimmer Turm (17 Thm)

  • 11. Kaiser-Wilhelm-Turm (16 Thm)

  • 12. Booser Eifelturm (21,5 Thm)

  • 13. Bismarkturm (6 Thm)

7. Vulcano Infoplattform
8. Prinzenkopfturm
Aarley Aussichtsturm
9. Aarley Aussichtsturm
Gänsehalsturm
3. Gänsehalsturm
12. Booser Eifelturm
Landesblick Meerfeld
1. Landesblick Meerfeld
Der Dronkenturm bei Daun
5. Dronketurm
Hohe Acht
11. Kaiser-Wilhelm-Turm
6. Watchtower Sassen
4. Achterhöhe
Lydiaturm
2. Lydiaturm
Hochsimmer
10. Hochsimmer Turm

„Es ist das, was du daraus machst“