Holger Loosen
CEO beim Eifel Gravel Universum

Hallo,

ich heiße Holger, bin 50 Jahre alt, ziemlich Fahrrad verrückt und der Ideengeber des Eifel Gravellers!

Das Bikepacking habe ich vor einigen Jahren für mich entdeckt. Waren es zuerst private Touren, meldete ich mich irgendwann zu meinem ersten Event an und wurde immer mehr von dem Bikepackingvirus infiziert. Viele meiner „Abenteuer“ könnt ihr in meinem Blog nachlesen.
Am Bikepacking liebe ich dieses Einfache und Reduzierte, gepaart mit dieser totalen Freiheit.

Es ist ein toller Weg, um mich zu grounden, wieder bei mir anzukommen, eins mit mir und der Welt zu sein/werden!
Jedes Mal zu erfahren, wie wenig es benötigt, um glücklich zu sein. Zu sehen, wie oft ich dem „schneller, höher und weiter“ hinterherrenne und wie unnötig das ist.
Es hilft mir sehr, besser mit meinen psychischen Problemen umzugehen und zu leben. Deshalb ist es mir ein großes Anliegen, ein
bisschen Aufklärungsarbeit im Zusammenhang mit psychischen Krankheiten zu leisten und von meinen persönlichen Erfahrungen zu berichten.
Denn obwohl viele Menschen davon betroffen sind, psychische Erkrankungen in der heutigen Zeit enorm zunehmen oder jeder jemanden kennt, der an irgendeiner psychischen Störung leidet, wird verdammt wenig darüber geredet! Es existieren leider immer noch viele Vorurteile und skurrile Vorstellungen gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen. Vor allem bei den Themen Therapie, Klinik/Psychiatrie und alles, was damit zusammen hängt, stoße ich oft auf große Ahnungslosigkeit oder Berührungsängste.

Vor allem die Teilnahme an der Trans Germany, am Taunus Bikepacking und vielen anderen Events, haben mich zu meinem eigenen Unsupported-Bkepacking-Event inspiriert.
Die wunderbare Gemeinschaft und der Respekt unter den Fahrern ist es, was diese Events auszeichnet.
Jeder darf sein Ding machen! Die einen fahren ihr „Rennen“ und andere wollen Spaß in der Gruppe haben. Wieder andere schauen, wo ihre Grenzen liegen, kann ich sie erreichen oder sogar verschieben?
Jeder hat eine andere Philosophie was Fahrrad, Material und Strategie angeht. 
Aber alle sind vereint in dem Wunsch, große Entfernungen, mit dem Fahrrad, aus eigener Kraft und ohne Unterstützung zu überwinden. Das Leben, die Natur und Begegnungen mit anderen Menschen zu suchen und zu genießen!

Deshalb lautet das Motto meines Events:

„Es ist das, was du daraus machst“

Auf dem Fichtelberg
Am Kap Arkona